Textarbeiten

Sprache ist die Kleidung der Gedanken.

Ich bin überzeugt: Jedes Unternehmen braucht seine eigene Sprache. Ob nüchtern, spielerisch, humorvoll, bildhaft oder klar – eine Marke hat dann ihren unverwechselbaren Charakter, wenn sie sich auf individuelle Art ausdrückt.

Text und Inhalt sind der Ausgangspunkt für alle Vermarktungsaktivitäten: Pressearbeit, Online- und Offline-Werbung, Content Marketing, aber auch Vertrieb. Kunden finden in ihnen die Anregungen und Argumente, welche zu einer Kaufentscheidung führen.

Jedes Unternehmen sollte heute einen eigenen Redakteur beschäftigen: Um gute Geschichten aufzuspüren, die für ein Zielpublikum von hohem Interesse sind. Überall sind spannende Themen verborgen, wenn man die Augen danach aufhält.

Textarbeiten für Marketingzwecke skalieren hervorragend: Ist der Inhalt einmal ausgearbeitet, lässt er sich – gegebenenfalls mit leichten Anpassungen – über alle Kanäle streuen. Als Vollblut-Texter und -Redakteur setze ich mich mit Ihrem Unternehmen und Angebot intensiv auseinander und bringe es in den passenden Formaten zum Glänzen.

Im Kontext des digitalen Marketings sind Texte die Basis für Suchmaschinenoptimierung. Hier berate ich auch im Vorfeld zu den richtigen Suchbegriffen, die im Text auftreten sollten. Diese arbeite ich so in den Inhalt ein, dass sie sowohl für den menschlichen Leser ansprechend sind als auch für die Robots der Suchmaschinen.

Meine Leistungen

Beratung zu Botschaften und Storytelling

Umsetzung aller Textformate (Pressemitteilungen, Produktbroschüren, White Paper, Social-Media-Beiträge, Unternehmensblogs, uvm.)

Übersetzung und Lokalisierung englischsprachiger Inhalte

Beispielprojekte

Eigene Fachartikel und Publikationen

Fachartikel, Blogartikel und Social Media Posts für IT-Unternehmen – November 2018 bis heute

Landingpages und Blogartikel für Agenturen aus dem Bereich digitales Marketing und E-Commerce – November 2018 bis heute

Mein Angebot

Monatlicher Text-Retainer

Ich erstelle für Sie den Content, welchen Sie für Ihre laufenden Marketingmaßnahmen brauchen.

750 €

Leistungen

Mein Retainer für eine laufende Online-Marketing-Kampagne umfasst folgende monatliche Leistungen:

  1. Social-Media-Redaktionsplan mit zwei Posts pro Woche
  2. Erstellung zweier Blogbeiträge (jeweils circa 800 Wörter)
  3. Erstellung Text für Landingpage oder Produktbroschüre (circa 2.000 Wörter)

Basis-Content-Paket

Sie planen den Launch eines neuen Angebotsbereichs oder eine Generalüberholung Ihrer Marketing-Präsenzen? Ich helfe Ihnen dabei, von A bis Z einen bleibenden positiven Eindruck zu hinterlassen.

2.500 €

Leistungen

Das Basis-Content-Paket umfasst folgende Projektleistungen:

  1. Texte für Webseite (circa 4.000 Wörter)
  2. Whitepaper zu Ihrer Lösung (circa 4.000 Wörter)
  3. Redaktionsplan für Unternehmensblog über die ersten sechs Monate
  4. Leitfaden mit Sprachregelungen und Botschaften

Individuelles Angebot

Sie haben spezifische Anforderungen? Lassen Sie uns gerne darüber sprechen. Ich lege das richtige Angebot für Sie zurecht, von kleinen und einfachen bis hin zu großen und komplexen Projekten.  

Preis a. A.

Ihre Vorteile

Überzeugend

„Schreiben kann doch jeder!“ Aber gilt das auch fürs Überzeugen? Wenn Sie Ihre Investition in Marketingkanäle sinnvoll ausnutzen wollen, sind attraktive Inhalte unverzichtbar. Ich liefere sie.

Vertriebsnah

Ich erstelle nicht nur Texte für Ihre Webseite oder Ihren Flyer, sondern finde auch gute Argumente für Ihren Vertrieb. In Kundengesprächen haben Sie oder Ihre Mitarbeiter damit stets überzeugende Statements parat.

Suchmaschinenoptimiert

Im Internet lesen neben uns Menschen auch die Index-Programme der Suchmaschinen mit. Um bei Google ganz vorne nach vorne zu kommen, braucht es SEO-Know-How und eine gute Schreibe.

Zähmen Sie das Risiko.

In meinem kommenden Fachbuch beschreibe ich, wie sich Kommunikations- und Sicherheitsverantwortliche kommunikativ auf IT-Vorfälle vorbereiten. 

„IT-Sicherheit richtig kommunizieren“ zeigt anhand praxisorientierter Beispiele, Kontrollfragen und Übungen auf, wie Sie Schäden von Ihrer Organisation abhalten.

Das Buch ist voraussichtlich ab August 2020 erhältlich.