Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Here’s the beef!

Auch in Zeiten des Medienwandels bleibt die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eine Kanal, der eine sehr gute Aufwand-Nutzen-Relation erzielt und schnell skaliert.

Wird die Botschaft Ihres Unternehmens in einem redaktionellen Umfeld platziert, findet sie nicht nur zu zahlreichen Lesern, sondern hat auch eine hohe Glaubwürdigkeit. 

Heute besteht Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mehr als Pressemitteilungen und -konferenzen. Um Ihre Botschaft zu platzieren, sollten Sie Kontakt zu Journalisten auf allen Kanälen pflegen – beispielsweise auch Twitter.

In Zeiten digitaler und leicht erregbarer Empörungsstürme gehört eine Strategie für die Krisenkommunikation ebenfalls in den Werkzeugkoffer eines jeden Unternehmens. 

Meine Leistungen

Beratung und Durchführung Ihrer Corporate- und Produkt-PR

Redaktion von Pressetexten aller Art (Pressemeldung, Fachartikel, Reden, Interviews, Geschäftsberichte, etc.)

Aufbau und Pflege Ihres Journalistennetzwerks

Auswertung der Berichterstattung und Beratung zur Themensetzung

Präventive und reaktive Krisenkommunikation

Beispielprojekte

Beratung und Durchführung von PR-Kampagnen und -Maßnahmen für Kunden aus unterschiedlichsten Branchen – November 2014 bis heute

Mein Angebot

Monatlicher PR-Retainer

Für einen fairen monatlichen Preis setze ich die Pressestelle für Ihr Unternehmen auf. Meine Leistungen sind vergleichbar mit den meisten PR-Agenturen auf Markt.

Leistungen

Mein PR-Retainer umfasst folgende monatliche Leistungen:

  1. Erstellung und Versand einer Pressemeldung
  2. Platzierung und Erstellung eines Fachartikels bzw. Interviews
  3. Medienauswertung und Vorschlag zur Besetzung aktueller Themengebiete
  4. Kontakt zu fünf ausgewählten Medien für Ihre Branche
  5. Redaktionsplan und Pflege eines Twitter-Kanals (3-5 Tweets pro Woche)
  6. Medienresonanzanalyse

Paket Krisenkommunikation

Es gibt viele Situationen, in denen ein Unternehmen Sonder- bzw. Krisenkommunikation braucht: Tarifrunden, Cyber-Angriffe, Gerichtsverfahren, Produktmängel, usw. Ich gehe für Sie die Extrameile, um Ihre Reputation zu schützen.

Leistungen

Das Paket für Krisenkommunikation umfasst folgende Projektleistungen:

  1. Kommunikationsstrategie und Umsetzungsplan
  2. Kommunikationsleitfaden mit Sprachregelungen
  3. Content-Paket für die Krisenkommunikation (CEO-Schreiben und Video-Statement, interne Mitarbeitinformation, Pressemeldung, Q&A)
  4. Erstellung, Hosting und Pflege Informationswebseite
  5. Fünf volle Tage interne Onsite-Unterstützung (zzgl. Reisekosten und Unterkunft)

Individuelles Angebot

Sie haben spezifische Anforderungen? Lassen Sie uns gerne darüber sprechen. Ich lege das richtige Angebot für Sie zurecht, von kleinen und einfachen bis hin zu großen und komplexen Projekten.  

Ihre Vorteile

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Synergie-Effekte

Die laufenden PR-Maßnahmen bedienen einerseits die Medien, sind aber auch eine „Content-Maschine“ für Ihr Marketing und Ihren Vertrieb. Versorgen Sie Ihre Mitarbeitern mit neuen überzeugenden Stories und Botschaften.

Journalist im Unternehmen

Ich bin überzeugt: Jedes Unternehmen hat spannende Geschichten zu erzählen. Ich gehe wie ein Journalist an die Sache heran, suche die besten heraus und verpacke sie in das passende Format.

Beratung mit Erfahrung

Ich biete Ihnen das gleiche Leistungsspektrum wie am Markt etablierte PR-Agenturen. Bei mir erhalten Sie sowohl Beratung als auch Umsetzung auf Senior-Niveau – und das zu einem mehr als fairen Preis.

Zähmen Sie das Risiko.

In meinem kommenden Fachbuch beschreibe ich, wie sich Kommunikations- und Sicherheitsverantwortliche kommunikativ auf IT-Vorfälle vorbereiten. 

„IT-Sicherheit richtig kommunizieren“ zeigt anhand praxisorientierter Beispiele, Kontrollfragen und Übungen auf, wie Sie Schäden von Ihrer Organisation abhalten.