B2B-Marketing

Kunden, Kunden, Kunden!

Marketing ist die Ausrichtung unternehmerischer Tätigkeit auf die Bedürfnisse der Kunden. Am Anfang stehen, wie im Journalismus, die fünf W-Fragen: Wer kauft was, wann, wo und warum?

Die Kommunikationspolitik ist, was wir im engeren Sinne als Marketing verstehen: Nämlich die Ansprache von Kunden mit dem Ziel, eine Kaufentscheidung wahrzunehmen. Ohne sie geht es nicht – gerade in Zeiten der immer transparenteren Produkt- und Anbieterinformationen.

Ohne Content kein Traffic, ohne Traffic keine Leads, ohne Leads kein Close. Klingt nach Fach-Jargon? Kein Problem! Lassen Sie uns über das Thema reden – in einer Sprache, die für Sie passt.   

Vier Zutaten für erfolgreiches Marketing in 2020

Storytelling

So abstrakt ein Geschäftsmodell auch sein mag, es lässt sich immer als Geschichte erzählen: „Der Jagdhund verfolgte den Hasen, der Hase sprang im Zickzack und entkam.“ Jede Information, die auf uns einprasselt, nimmt Aufmerksamkeit und Erinnerungsvermögen in Anspruch; eine Story macht sich das Bildgedächtnis unseres Unbewussten zu nutze und prägt sich dadurch schneller ein.

Agile Herangehensweise

Digitales Marketing ist agil und ist ein nie endender Kreislauf aus „Testen und Lernen“. Um stets aus den laufenden und vorhergegangenen Kampagnen zu lernen, braucht es ein professionelles Datenmanagement und die Beherrschung der geltenden Datenschutz-Bestimmungen.

Marketing-Software

Tools und Software für digitales Marketing sind Legion. Sie zu beherrschen ist aber nur die „halbe Miete“. Die größte Herausforderung – gerade für Technologie-Unternehmen – ist meiner Erfahrung nach, gute Geschichten um ihre Angebote herum zu finden und diese in ansprechenden Content zu verwandeln.

Die richtige Sprache

Ich bin der Überzeugung: Für jede Marke, jedes Produkt, jedes Kundensegment braucht es die richtige Sprache. Je nach dem ist sie belebt, technisch, charmant, spielerisch, präzise, suggestiv, poetisch oder ernst.

Mein Angebot

Monatlicher Retainer

Geben Sie einen Bereich Ihres Marketings in erfahrene Hände. Auf Basis einer vereinbarten Monatspauschale übernehme ich Aufgaben wie die Agentursteuerung, Bespielung von Marketing-Kanälen oder auch die Erfolgsmessung.

800 €

Leistungen

Mein Retainer für eine laufende Online-Marketing-Kampagne umfasst folgende monatliche Leistungen:

  1. Erstellung, Planung und Durchführung einer Online-Anzeige (Facebook, LinkedIn, Google)
  2. Social-Media-Redaktionsplan mit einem Post pro Woche
  3. Erstellung und Versand eines monatlichen Newsletters
  4. Conversion-Optimierung der Landingpage
  5. Monatliches Reporting

Marketing Rundum-Paket

Sie planen den Launch eines neuen Angebotsbereichs oder eine Generalüberholung Ihrer Marketing-Präsenzen? Ich helfe Ihnen dabei, von Anfang bis Ende einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

5.000 €

Leistungen

Das Marketing-Rundum-Paket umfasst folgende Projektleistungen:

  1. Markenkonzept mit Umsetzungsplan für die ersten 12 Monate
  2. Basis-Texte (Unternehmensvorstellung, Angebotsbroschüre, o.Ä.) im Umfang von 30.000 Zeichen inkl. Leerzeichen
  3. Erstellung einer WordPress-Seite inkl. SEO und Einpflegen der Inhalte

Individuelles Angebot

Sie haben spezifische Anforderungen? Lassen Sie uns gerne darüber sprechen. Ich lege das richtige Angebot für Sie zurecht, von kleinen und einfachen bis hin zu großen und komplexen Projekten.  

Preis a. A.

Ihre Vorteile

Flexible Handhabung

Je nach der Situation und den vorhandenen Ressourcen biete ich meinen Kunden das optimale Modell zur Umsetzung. Ob Sie eine ganze Marketing-Stelle auslagern möchten oder nur punktuelle Zuarbeit benötigen, entscheiden Sie! Ich kümmere mich um das passende Angebot.

Faire Kostenstruktur

Als Freelancer operiere ich ohne nennenswerte Overhead-Kosten und kann im Bedarfsfall weiteres Know-How durch mein Partnernetzwerk aktivieren. Diese Effizienz der Betriebskosten reiche ich gerne an meine Kunden weiter.  

Umsetzung durch den Profi

Über ein halbes Jahrzehnt an Erfahrung stecken in meiner Arbeit – und diese liefere ich garantiert an Sie aus. Beratung und Umsetzung liegen bei mir in einer Hand. Für meine Kunden bedeutet dies ein hohes Maß an Transparenz und Vertrauen.

Zähmen Sie das Risiko.

In meinem kommenden Fachbuch beschreibe ich, wie sich Kommunikations- und Sicherheitsverantwortliche kommunikativ auf IT-Vorfälle vorbereiten. 

„IT-Sicherheit richtig kommunizieren“ zeigt anhand praxisorientierter Beispiele, Kontrollfragen und Übungen auf, wie Sie Schäden von Ihrer Organisation abhalten.

Das Buch ist voraussichtlich ab August 2020 erhältlich.