Digitale Kommunikation
Let’s get digital!
Facebook, WordPress, LinkedIn, Google, MailChimp und viele mehr – Kommunikation findet heute über digitale Plattformen und zunehmend auch auf mobilen Geräten statt. Milliarden Menschen auf der Welt suchen, veröffentlichen oder teilen Millionen Inhalte – pro Sekunde. Für Unternehmen – auch im B2B-Umfeld – ergeben sich hier faszinierende Umsatz- und Gewinn-Chancen.
Die Prinzipien und Werte des 2012 veröffentlichten „Agile Marketing Manifesto“ sind besonders geeignet, um die Stärken digitaler Kommunikationskanäle auszuspielen. Lesen Sie hierzu mehr in meinem Fachbeitrag auf Linkedin Pulse.
Die Vorteile agiler Methoden sind bisher vor allem in der Softwareentwicklung erprobt und bekannt: Ein funktionales Produkt kann früher ausgeliefert werden (kürzere Time-to-Market); es sind laufend Tests und Korrekturen möglich; das Risiko einer Entwicklung „am Markt vorbei“ mit hohen Folgekosten sinkt erheblich.
In der Welt des digitalen Marketings bieten sich ähnliche Möglichkeiten: Hier kann die Entwicklung und Auslieferung von Werbeinhalten dynamisch und iterativ erfolgen. Digitale Inhalte wie Landingpages und Facebook-Werbeanzeigen lassen sich laufend anpassen oder sogar in verschiedenen Versionen vor einem Split-Publikum A/B-Testen.
Meine Leistungen
Beratung zu bestehenden und neuen digitalen Kommunikationskanälen
Planung von digitalen Kommunikationsmaßnahmen
Erstellung von Inhalten (Text, Bild, Video) für digitale Kanäle
Monitoring und Auswertung der digitalen Kommunikationskanäle
Erstellung und Administration von WordPress-Seiten
Beispielprojekte
Betreuung der Social-Media-Kanäle (Twitter, LinkedIn, Facebook) eines IT-Unternehmens – November 2018 bis heute
Unternehmensblogs für verschiedene Kunden aus dem IT-Bereich – November 2018 bis heute
Konzeption und Durchführung einer Facebook-Kampagne für einen politischen Kandidaten – September und Oktober 2018
Mein Angebot
Monatlicher Digital-Retainer
Geben Sie einen Bereich Ihres Marketings in erfahrene Hände. Auf Basis einer vereinbarten Monatspauschale übernehme ich Aufgaben wie die Agentursteuerung, Bespielung von Marketing-Kanälen oder auch die Erfolgsmessung.
Leistungen
Mein Retainer für eine laufende Online-Marketing-Kampagne umfasst folgende monatliche Leistungen:
- Erstellung, Planung und Durchführung einer Online-Anzeige (Facebook, LinkedIn, Google)
- Social-Media-Redaktionsplan mit einem Post pro Woche
- Erstellung und Versand eines monatlichen Newsletters
- Conversion-Optimierung der Landingpage
- Monatliches Reporting
Marketing Rundum-Paket
Sie planen den Launch eines neuen Angebotsbereichs oder eine Generalüberholung Ihrer Marketing-Präsenzen? Ich helfe Ihnen dabei, von Anfang bis Ende einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Leistungen
Das Marketing-Rundum-Paket umfasst folgende Projektleistungen:
- Markenkonzept mit Umsetzungsplan für die ersten 12 Monate
- Basis-Texte (Unternehmensvorstellung, Angebotsbroschüre, o.Ä.) im Umfang von 30.000 Zeichen inkl. Leerzeichen
- Erstellung einer WordPress-Seite inkl. Suchmaschinenoptimierung und Einpflegen der Inhalte
Individuelles Angebot
Sie haben spezifische Anforderungen? Lassen Sie uns gerne darüber sprechen. Ich lege das richtige Angebot für Sie zurecht, von kleinen und einfachen bis hin zu großen und komplexen Projekten.
Ihre Vorteile
Laufende Erfolgsmessung
Dank der sehr genauen Nachvollziehbarkeit durch Daten lässt sich der Ansatz „Inspect and Adapt“ auf Tagesbasis durchführen. Hierdurch ergibt sich im digitalen Marketing die Möglichkeit, mit kleinen Einsätzen zu starten und kontinuierlich zu skalieren.
Exaktes Targeting
Digitale Marketing-Plattformen wie Facebook oder LinkedIn ermöglichen eine sehr genaue Einstellung der Zielgruppe für Werbemaßnahmen. Ich berate Sie im Vorfeld Ihrer Werbekampagne dazu, welche Targeting-Einstellungen Sie verwenden sollten
Effizienter Budgeteinsatz
Im digitalen Marketing lässt sich das Werbe-Budget in kleinen Chargen einsetzen und laufend optimieren. Durch eine enge Abstimmung sind Sie stets darüber im Bild, wie Ihr Budget eingesetzt wird, was es erreicht und welche nächsten Schritte erfolgen sollen.