Digitale Kommunikation

Let’s get digital!

Facebook, WordPress, LinkedIn, Google, MailChimp und viele mehr – Kommunikation findet heute über digitale Plattformen und zunehmend auch auf mobilen Geräten statt. Milliarden Menschen auf der Welt suchen, veröffentlichen oder teilen Millionen Inhalte – pro Sekunde. Für Unternehmen – auch im B2B-Umfeld – ergeben sich hier faszinierende Umsatz- und Gewinn-Chancen.

Die Prinzipien und Werte des 2012 veröffentlichten „Agile Marketing Manifesto“ sind besonders geeignet, um die Stärken digitaler Kommunikationskanäle auszuspielen. Lesen Sie hierzu mehr in meinem Fachbeitrag auf Linkedin Pulse.

Die Vorteile agiler Methoden sind bisher vor allem in der Softwareentwicklung erprobt und bekannt: Ein funktionales Produkt kann früher ausgeliefert werden (kürzere Time-to-Market); es sind laufend Tests und Korrekturen möglich; das Risiko einer Entwicklung „am Markt vorbei“ mit hohen Folgekosten sinkt erheblich.

In der Welt des digitalen Marketings bieten sich ähnliche Möglichkeiten: Hier kann die Entwicklung und Auslieferung von Werbeinhalten dynamisch und iterativ erfolgen. Digitale Inhalte wie Landingpages und Facebook-Werbeanzeigen lassen sich laufend anpassen oder sogar in verschiedenen Versionen vor einem Split-Publikum A/B-Testen.

Meine Leistungen

Beratung zu bestehenden und neuen digitalen Kommunikationskanälen

Planung von digitalen Kommunikationsmaßnahmen

Erstellung von Inhalten (Text, Bild, Video) für digitale Kanäle

Monitoring und Auswertung der digitalen Kommunikationskanäle

Erstellung und Administration von WordPress-Seiten

Beispielprojekte

Betreuung der Social-Media-Kanäle (Twitter, LinkedIn, Facebook) eines IT-Unternehmens – November 2018 bis heute

Unternehmensblogs für verschiedene Kunden aus dem IT-Bereich – November 2018 bis heute

Konzeption und Durchführung einer Facebook-Kampagne für einen politischen Kandidaten – September und Oktober 2018

Mein Angebot

Monatlicher Digital-Retainer

Geben Sie einen Bereich Ihres Marketings in erfahrene Hände. Auf Basis einer vereinbarten Monatspauschale übernehme ich Aufgaben wie die Agentursteuerung, Bespielung von Marketing-Kanälen oder auch die Erfolgsmessung.

800 €

Leistungen

Mein Retainer für eine laufende Online-Marketing-Kampagne umfasst folgende monatliche Leistungen:

  1. Erstellung, Planung und Durchführung einer Online-Anzeige (Facebook, LinkedIn, Google)
  2. Social-Media-Redaktionsplan mit einem Post pro Woche
  3. Erstellung und Versand eines monatlichen Newsletters
  4. Conversion-Optimierung der Landingpage
  5. Monatliches Reporting

Marketing Rundum-Paket

Sie planen den Launch eines neuen Angebotsbereichs oder eine Generalüberholung Ihrer Marketing-Präsenzen? Ich helfe Ihnen dabei, von Anfang bis Ende einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

5.000 €

Leistungen

Das Marketing-Rundum-Paket umfasst folgende Projektleistungen:

  1. Markenkonzept mit Umsetzungsplan für die ersten 12 Monate
  2. Basis-Texte (Unternehmensvorstellung, Angebotsbroschüre, o.Ä.) im Umfang von 30.000 Zeichen inkl. Leerzeichen
  3. Erstellung einer WordPress-Seite inkl. Suchmaschinenoptimierung und Einpflegen der Inhalte

Individuelles Angebot

Sie haben spezifische Anforderungen? Lassen Sie uns gerne darüber sprechen. Ich lege das richtige Angebot für Sie zurecht, von kleinen und einfachen bis hin zu großen und komplexen Projekten.  

Preis a. A.

Ihre Vorteile

Laufende Erfolgsmessung

Dank der sehr genauen Nachvollziehbarkeit durch Daten lässt sich der Ansatz „Inspect and Adapt“ auf Tagesbasis durchführen. Hierdurch ergibt sich im digitalen Marketing die Möglichkeit, mit kleinen Einsätzen zu starten und kontinuierlich zu skalieren.

U

Exaktes Targeting

Digitale Marketing-Plattformen wie Facebook oder LinkedIn ermöglichen eine sehr genaue Einstellung der Zielgruppe für Werbemaßnahmen. Ich berate Sie im Vorfeld Ihrer Werbekampagne dazu, welche Targeting-Einstellungen Sie verwenden sollten

Effizienter Budgeteinsatz

Im digitalen Marketing lässt sich das Werbe-Budget in kleinen Chargen einsetzen und laufend optimieren. Durch eine enge Abstimmung sind Sie stets darüber im Bild, wie Ihr Budget eingesetzt wird, was es erreicht und welche nächsten Schritte erfolgen sollen.

Zähmen Sie das Risiko.

In meinem kommenden Fachbuch beschreibe ich, wie sich Kommunikations- und Sicherheitsverantwortliche kommunikativ auf IT-Vorfälle vorbereiten. 

„IT-Sicherheit richtig kommunizieren“ zeigt anhand praxisorientierter Beispiele, Kontrollfragen und Übungen auf, wie Sie Schäden von Ihrer Organisation abhalten.

Das Buch ist voraussichtlich ab August 2020 erhältlich.