Technologie-Fokus

Einfach komplex!

Während der vergangenen Jahre meiner Laufbahn habe ich mich vor allem mit der Digitalisierung befasst. Sie verändert nicht nur Produkte, sondern auch Lieferketten bis hin zur Art, wie wir arbeiten.

In meinem Fachbuch „IT-Sicherheit richtig kommunizieren“ befasse ich mich mit dem kommunikativen Ernstfall bei IT-Sicherheitsvorfällen und stelle Strategien vor, wie sich diese handhaben lassen. Das Buch wird voraussichtlich Mitte 2020 erscheinen.

Zudem schreibe ich in regelmäßigen Abständen Fachartikel zu unterschiedlichen Themen. Sie finden eine aktuelle Auswahl auf meiner Startseite. 

Vier Zutaten für erfolgreiches Technologie-Marketing

Verständnis für Technologie

Ich verbinde das Verständnis für Technologie-Themen mit dem Methodenkoffer eines Kommunikationsprofis. Für Geschäftsentscheidungen, die technische Produkte und Lösungen betreffen, zählt die Kommunikation mit beiden Seiten.   

Leidenschaft für Technik

Es fasziniert mich jeden Tag aufs Neue, wie die Technologie unseren Alltag zum Positiven verändert. Ihre Errungenschaften an eine breitere Öffentlichkeit zu kommunizieren, begeistert mich und ist meine Motivation. Nicht zuletzt deshalb erfüllt mich mein Beruf mit Freude.   

Klare und einfache Sprache

Auch wenn einer Technologie eine hohe Komplexität innewohnt, gibt es immer einen Weg, diese verständlich zu vermitteln – und ihre Vorteile überzeugend in Szene zu setzen.

Lösungs- und Kundenorientierung

Um Kunden zu gewinnen, ist es darüber hinaus sehr gewinnbringend, das eigene Angebot mit deren Problemstellungen in Verbindung zu bringen.

Leistungen

Content Marketing

Digital Marketing

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Vertrieb

Beispielprojekte

Vertrieb für einen internationalen Anbieter von IT-Personalleasing – Januar 2020 bis heute

Content Marketing und Textarbeiten für Agenturen im Bereich Webdesign und E-Commerce – November 2018 bis heute

Betreuung zahlreicher internationaler Kunden aus Technologie-Branchen, darunter Software, Hardware, Halbleiter und Maschinenbau – November 2014 bis August 2018