Markenberatung
Marke gut, (fast) alles gut.
In der Marke spiegelt sich nicht nur die Handschrift, sondern auch die Seele eines Unternehmens. Über alle Kontaktpunkte hinweg kommen Menschen mit ihr in Berührung – im Guten wie im Schlechten.
Logo und Claim sind die sichtbaren äußeren Bestandteile einer Marke. Der unsichtbare, wenngleich nicht weniger wichtige Teil sind die Botschaften, Grundsätze und Überzeugungen, die zur Marke gehören.
Ich helfe Unternehmen dabei, eine neue Marke zu konzipieren oder auch ihre bestehende Marke zu analysieren und gegebenenfalls zu überarbeiten. Hierzu bringe ich Methoden wie Design Thinking mit und plane die Kommunikationsmaßnahmen, die es für eine erfolgreiche Vermittlung der Marke braucht.
Leistungen
Workshops zur Konzeption von Markenbotschaften
Change Management bei Neukonzeption der Marke
Kommunikationsmaßnahmen zur Markenverankerung
Beispielprojekte
Change Management für das Ausrollen einer internationalen Marke auf dem deutschen Markt – Juni 2019 bis Juni 2020
Innovationsworkshop für die Konzeption einer neuen Medienmarke – Februar bis April 2019
Mein Angebot
Kreativ-Branding-Paket
Die Neuaufstellung einer bestehenden Marke oder auch die Neukonzeption einer Marke für ein neues Produkt ist eine große Herausforderung. Ich arbeite diese mit Ihnen gemeinsam durch.
Leistungen
Das Kreativ-Branding-Paket umfasst folgende Projektleistungen:
- Zweitägiger Design-Thinking-Workshop zur Erarbeitung der Marke (zzgl. Reisekosten)
- Ausarbeitung eines Markenkonzepts (Markenanalyse, Markenpositionierung, Markenprofil)
- Markenhandbuch und -Leitfaden (zzgl. externer Designaufträge)
- Interner Kommunikationsplan mit Maßnahmen zur Markenverankerung
- Externer Kommunikationsplan mit Maßnahmen zur Markenverankerung
Individuelles Angebot
Sie haben spezifische Anforderungen? Lassen Sie uns gerne darüber sprechen. Ich lege das richtige Angebot für Sie zurecht, von kleinen und einfachen bis hin zu großen und komplexen Projekten.
Ihre Vorteile
Personal-Fokus
Eine Marke entfaltet nicht nur auf Kunden Wirkung, sondern alle Stakeholder eines Unternehmens, darunter die Mitarbeiter. In Zeiten eines angespannten Arbeitsmarkts rücke ich auch das „Employer Branding“ in den Fokus der Aufmerksamkeit.
Markenauffrischung
Für erfolgreiche Vermarktung ist es unabdingbar, eine stabile und attraktive Marke zu entwickeln. Sie ändert sich im Lauf der Zeit, wie auch das Unternehmen, zu dem sie gehört. Ich biete Ihnen ein regelmäßiges „Update“ für Ihre Marke an; ganz nach dem Ansatz „Inspect and Adapt“.
360°-Ansatz
Zu meinem Angebot gehört nicht nur die Markenentwicklung, sondern schwerpunktmäßig auch die entsprechenden Kommunikationsmaßnahmen an allen relevanten Touchpoints. Diese bildet mein Konzept in einem Rundum-Ansatz ab.