Veröffentlichungen
Hier finden Sie eine Auswahl meiner Artikel für Fach- und Online-Magazine
IT & digitalisierung
5 nützlich Open Source Marketing Tools
Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen liegen viele Marketing Tools außerhalb des Budgets. Dennoch sind sie ein wichtiger Bestandteil für das moderne Marketing Management. Eine gute Alternative bieten Open Source Lösungen.
Most Wanted – Wie Unternehmen Personal für IT-Sicherheit finden
Cloud Computing ist in deutschen Unternehmen angekommen: Laut dem Cloud Monitor 2019 der Bitkom ist es bereits bei drei von vier im Einsatz. Nicht zuletzt die Erfahrungen mit dem Corona-Virus haben dem Thema zusätzlichen Auftrieb verschafft. Damit einher gehen neue Anforderungen – insbesondere im Bereich IT-Sicherheit.
Marketing
5 nützlich Open Source Marketing Tools
Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen liegen viele Marketing Tools außerhalb des Budgets. Dennoch sind sie ein wichtiger Bestandteil für das moderne Marketing Management. Eine gute Alternative bieten Open Source Lösungen.
Most Wanted – Wie Unternehmen Personal für IT-Sicherheit finden
Cloud Computing ist in deutschen Unternehmen angekommen: Laut dem Cloud Monitor 2019 der Bitkom ist es bereits bei drei von vier im Einsatz. Nicht zuletzt die Erfahrungen mit dem Corona-Virus haben dem Thema zusätzlichen Auftrieb verschafft. Damit einher gehen neue Anforderungen – insbesondere im Bereich IT-Sicherheit.
New Work
Public Relations (PR) im Online Marketing Mix
Public Relations galten bisher als Teildisziplin der Markenkommunikation und fand dementsprechend gegenüber anderen Kanälen wie der Werbung weniger Beachtung. Organisatorisch sind PR-Abteilungen üblicherweise an die Unternehmenskommunikation gekoppelt, die bei Rechtsformen wie der Aktiengesellschaft durch die bestehenden Auskunftspflichten obligatorisch ist. Dominierendes Silo-Denken verhindert dabei oft den an sich fruchtbaren Austausch zwischen den Disziplinen. Durch den digitalen Umbruch der Medienlandschaft schließen PR nun allerdings zunehmend von der Unternehmens- zur Markenkommunikation auf.
Sonstiges
Public Relations (PR) im Online Marketing Mix
Public Relations galten bisher als Teildisziplin der Markenkommunikation und fand dementsprechend gegenüber anderen Kanälen wie der Werbung weniger Beachtung. Organisatorisch sind PR-Abteilungen üblicherweise an die Unternehmenskommunikation gekoppelt, die bei Rechtsformen wie der Aktiengesellschaft durch die bestehenden Auskunftspflichten obligatorisch ist. Dominierendes Silo-Denken verhindert dabei oft den an sich fruchtbaren Austausch zwischen den Disziplinen. Durch den digitalen Umbruch der Medienlandschaft schließen PR nun allerdings zunehmend von der Unternehmens- zur Markenkommunikation auf.
Zähmen Sie das Risiko.
In meinem kommenden Fachbuch beschreibe ich, wie sich Kommunikations- und Sicherheitsverantwortliche kommunikativ auf IT-Vorfälle vorbereiten.
„IT-Sicherheit richtig kommunizieren“ zeigt anhand praxisorientierter Beispiele, Kontrollfragen und Übungen auf, wie Sie Schäden von Ihrer Organisation abhalten.
Das Buch ist voraussichtlich ab Oktober 2020 erhältlich.