Veröffentlichungen

Hier finden Sie eine Auswahl meiner Artikel für Fach- und Online-Magazine

 

IT & digitalisierung

Public Relations (PR) im Online Marketing Mix

Public Relations (PR) im Online Marketing Mix

Public Relations galten bisher als Teildisziplin der Markenkommunikation und fand dementsprechend gegenüber anderen Kanälen wie der Werbung weniger Beachtung. Organisatorisch sind PR-Abteilungen üblicherweise an die Unternehmenskommunikation gekoppelt, die bei Rechtsformen wie der Aktiengesellschaft durch die bestehenden Auskunftspflichten obligatorisch ist. Dominierendes Silo-Denken verhindert dabei oft den an sich fruchtbaren Austausch zwischen den Disziplinen. Durch den digitalen Umbruch der Medienlandschaft schließen PR nun allerdings zunehmend von der Unternehmens- zur Markenkommunikation auf.

Marketing

Public Relations (PR) im Online Marketing Mix

Public Relations (PR) im Online Marketing Mix

Public Relations galten bisher als Teildisziplin der Markenkommunikation und fand dementsprechend gegenüber anderen Kanälen wie der Werbung weniger Beachtung. Organisatorisch sind PR-Abteilungen üblicherweise an die Unternehmenskommunikation gekoppelt, die bei Rechtsformen wie der Aktiengesellschaft durch die bestehenden Auskunftspflichten obligatorisch ist. Dominierendes Silo-Denken verhindert dabei oft den an sich fruchtbaren Austausch zwischen den Disziplinen. Durch den digitalen Umbruch der Medienlandschaft schließen PR nun allerdings zunehmend von der Unternehmens- zur Markenkommunikation auf.

New Work

Digitales Reputationsmanagement

Digitales Reputationsmanagement

In der Online-Welt kann jeder publizieren, auch anonyme und harsche Kritik. Deshalb ist Reputationsmanagement heute ein wichtiger Baustein des Marketings.

Sonstiges

Digitales Reputationsmanagement

Digitales Reputationsmanagement

In der Online-Welt kann jeder publizieren, auch anonyme und harsche Kritik. Deshalb ist Reputationsmanagement heute ein wichtiger Baustein des Marketings.

Zähmen Sie das Risiko.

In meinem kommenden Fachbuch beschreibe ich, wie sich Kommunikations- und Sicherheitsverantwortliche kommunikativ auf IT-Vorfälle vorbereiten. 

„IT-Sicherheit richtig kommunizieren“ zeigt anhand praxisorientierter Beispiele, Kontrollfragen und Übungen auf, wie Sie Schäden von Ihrer Organisation abhalten.

Das Buch ist voraussichtlich ab Oktober 2020 erhältlich.