Die fünf wichtigsten kostenlosen Marketingstudien 2018

Die fünf wichtigsten kostenlosen Marketingstudien 2018

Marketing Studien 2018 - Felix Schönherr - Sprache fürs Geschäft

Welche Marketing-Analysen gibt es?

In der schnelllebigen Welt des Marketing sind aktuelle Insights das A und O. Wer immer auf dem neuesten Stand sein will, muss am Ball bleiben und sich informieren! Die folgenden kostenlosen Studien aus 2018 sind besonders interessant, um sich die richtige Marketing-Strategie zu recht zu legen:

  1. Für alle Social-Media-Marketer ist der Sprout Social Index 2018 lesenswert. Um dem ROI von Social Media Marketing auf den Grund zu gehen, wurden in der Studie 2.000 Marketing-Experten und 1.200 Konsumenten befragt. Die Erkenntnisse helfen, Wahrnehmungslücken zwischen beiden Gruppen zu schließen.
  2. Die CRM-Berater von artegic gaben 2018 ihre Studie Digital Marketing Trends heraus. Eine gute Zusammenfassung gibt es beim Fachmagazin Horizont.
  3. Ebenfalls lesenswert ist die 2018er Version der gleichnamigen Studie Digital Marketing Trends von absolit. Bereits in der kostenlosen Snippet-Version finden sich interessante Informationen über Budgets und Kanäle, die derzeit von Marketingentscheidern bevorzugt werden.
  4. Der State of InboundReport von Hubspot befasst sich mit dem aktuellen Stand von Inbound Sales und Leadgenerierung. Dabei geht es darum, welchen Herausforderungen sich Marketing-Abteilungen gegenüber sehen und welche Taktiken sie wählen, um sich zu positionieren.
  5. Eine spannende Studie aus den USA ist die Demand Generation Benchmark , die sich ganz dem Bereich Leadgewinnung und -pflege im B2B-Bereich widmet. Der Blick über den europäischen Tellerrand ist für Marketing-Experten immer ein lohnende Investition – schließlich landen die meisten US-Trends mit einer kleinen Verzögerung auch bei uns.

Wer mit solchen Studien auf dem Laufenden bleibt, kann seine eigene Strategie gegen den Industriestandard messen. Aber Vorsicht: Nicht immer macht es Sinn, mit dem Strom zu schwimmen. Sinnvoller ist, die aktuellen Trends immer im Hinblick auf die eigene, bereits erarbeitete Position zu prüfen und bewerten.

In seiner Serie „Kompaktwissen Marketing & Vertrieb“ antwortet Felix Schönherr auf die häufigsten Fragen, die in Bezug auf die beiden Disziplinen gestellt werden. Die Fragen basieren auf dem Suchmaschinen-Analysetool www.answerthepublic.com. Sie wurden anhand der beliebtesten Anfragen an Suchmaschinen im Zusammenhang mit den beiden Keywords ermittelt.

Sie haben Interesse? Melden Sie sich jetzt für einen kostenlosen Beratungstermin an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.